Theatergruppe Gottmannshofen

2014 - Ein Traum von einem Mann

Theatergruppe Gottmannshofen im Jahr 2014

Mitwirkende:
Sigrid Sailer, Andrea Reitenberger, Eva Bähr, Melanie Simon, Sabine Thoma, Wolfgang Schuster, Gertrud Kempter, Caro Klein
Werner Schuster, Karl Wachinger, Sabrina Sailer

Autor: Erfried Smija

Inhalt:
Herbert (Karl Wachinger) ist mit seinem Leben unzufrieden. Seine Arbeitsleistung wird vom Chef nicht ausreichend gewürdigt. Nach einer geselligen Runde mit seinem Freund Pinsel-Peppi (Werner Schuster) nimmt er dessen Rat an und sagt seinem Chef mal so richtig die Meinung. Die vermeintliche Erleichterung durch Dampfablassen endet damit, dass er seine Arbeit verliert und den Haushalt führen muss. Seine Ehefrau Karin (Caroline Klein) ist nun gezwungen, das Geld zu verdienen.
Herberts Kampf mit den Tücken des Haushaltes wird durch den bevorstehenden Besuch der adeligen Schwiegermutter (Andrea Reitenberger) verschärft. Diese, schon immer darüber enttäuscht, dass er weder einen Adels- noch Doktortitel aufweist, soll nichts von seiner misslichen Lage erfahren. Als dann auch noch Herberts Mutter (Eva Bähr) überraschend zu Besuch kommt, ist das Chaos perfekt. Beide Mütter wollen die Herrschaft im Haus übernehmen, um die vermeintlich schwangere Karin nach bestem Wissen zu ernähren. Es kommt zum Kampf Schweinebraten gegen Körnerfutter. Als Lilo (Sabrina Sailer), die beste Freundin von Karin, einige Zweifel über die Vaterschaft von Herbert streut, kriselt es an allen Ecken und Enden. Die Ehe von Karin und Herbert steht kurz vor ihrem Ende.
Wie sich dann doch noch alles in Wohlgefallen auflöst und welche Rolle der Alkohol hierbei spielt, konnte das begeisterte Publikum fast drei Stunden lang verfolgen. Es bedankte sich mit zahlreichem Applaus bei den Schauspielern für die gelungene Aufführung. Unterstützt werden die Darsteller von Sigrid Sailer als Souffleuse. Verantwortlich für die ausdrucksstarke Maske sind Melanie Simon und Sabine Thoma. Im Hintergrund führen Gertrud Kempter und Wolfgang Schuster Regie.

nach oben